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Grundschule Hallendorf

Westernstraße 8 – 10 • 38229 Salzgitter

 

 

Die Schulordnung
der Grundschule Hallendorf

 

In unserer Lern- und Lebensgemeinschaft „Schule“ bewegen sich viele Menschen. Damit sich alle gleichermaßen sicher und wohl fühlen können, müssen Vereinbarungen getroffen und durch die Unterschrift aller Beteiligten verbindlich werden.

Für unsere Grundschule gilt:

Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schulsozialarbeiter*innen, Betreuungskräfte, Hausmeister, Sekretärin und alle anderen in Schule beteiligten nehmen Rücksicht aufeinander, zeigen Toleranz und Verständnis füreinander. Jeder begegnet jedem mit Freundlichkeit und Respekt. Bei der Bewältigung von Problemen und beim Austragen von Konflikten verzichten wir alle auf die Anwendung von Gewalt. Bei Problemen, die ohne Hilfe nicht gelöst werden können, wenden wir uns an eine Lehrkraft, eine*n Streitschlichter*in oder an die Schulsozialarbeiter*innen.

 

Allgemeine Verhaltensregeln

  • Wir kommen pünktlich zur Schule.
  • Die Jacken hängen wir an der Garderobe auf; im Klassenraum tragen wir Hausschuhe, die Straßenschuhe stellen wir ordentlich unter die Bank. Beim Schuhwechsel werden die Hausschuhe auf die Ablage in die Bank gestellt.
  • Wir bleiben auf dem Schulgelände und verlassen es nur mit Erlaubnis.
  • Technische Geräte (Handy, Smartwatch usw.) sowie Spielzeuge bleiben grundsätzlich zu Hause.
  • Wir gehen langsam und leise durch das Schulgebäude.
  • Wir sind freundlich zueinander und helfen einander.
  • Wir gehen achtsam mit unseren Sachen und Schuleigentum um.
  • Bei Fragen und Problemen wenden wir uns vertrauensvoll an eine Lehrkraft oder
    suchen nach Rücksprache die Schulsozialarbeiterin auf.

Verhalten am und im Bus und auf dem Schulweg

  • Nach Schulschluss gehen wir zügig und ohne Umwege zur Bushaltestelle/nach Hause.
  • Wir spielen nicht an der Bushaltestelle.
  • Wir drängeln nicht beim Aufstellen, Ein- und Aussteigen in/aus dem Bus.
  • Im Bus sitze ich auf meinem Platz und verhalte ich mich ruhig und rücksichtsvoll.

Verhalten in der Pause

  • Wir essen und trinken grundsätzlich nur in der Frühstücks- und den kleinen Pausen.
  • Wir gehen grundsätzlich nur in den Pausen auf die Toilette.
  • Wir hinterlassen die Toiletten sauber und ordentlich.
  • Bei Regenpause (nach dreimaligem Klingeln) bleiben wir im Klassenraum und
    beschäftigen uns leise in den erlaubten Bereichen.
  • In den kleinen Pausen beschäftigen wir uns leise im Klassenraum und warten bis die Lehrkraft kommt.
  • Nach dem Klingeln zur großen Pause gehen wir zügig auf den Schulhof.
  • Wir spielen friedlich und rücksichtsvoll mit anderen!
  • Wir beachten die STOPP-Regel und wenden diese an.
  • Wir respektieren die Grenze anderer und beachte stets die Regel „Nein heißt nein“.
  • Wir vermeiden Streit und lösen diesen ganz ohne körperliche oder verbale Gewalt!
  • Wir bringen ausgeliehene Spielzeuge am Ende der Pause zur Ausleihe zurück.
  • Wir werfen nicht mit Steinen, Stöckern, Gras, Sand, Schnee usw. und reißen keine Äste, Blätter, Blumen oder Früchte von Büschen oder Bäumen ab.
  • Das Spielen in bepflanzten Bereichen und auf der Wiese ist nur bei entsprechender Witterung (trocken) möglich.
  • Die Spielgeräte stehen für alle Kinder zur Verfügung; Es dürfen maximal fünf Kinder gleichzeitig auf die Nestschaukel / zwei Kinder nebeneinander auf die Rutsche / im Sitzen rutschen / nur ein Kind auf die Seilbahn / kein Anschwung bei der Seilbahn            – Wir wechseln uns ab.-
  • Fußball ist während der Pausen auf dem Schulhof leider nicht gestattet.
  • Nach dem Pausenende stellen wir uns friedlich und geordnet an unserem Klassensammelplatz auf.

Verhalten im Unterricht und im Klassenraum

  • Die Bereiche „Tafel“ und Lehrerpult sind für Schüler*innen tabu.
  • Die Sitzordnung im Klassenraum darf nur verändert werden, wenn die anwesende Lehrkraft dies anordnet; Nach Stundenende stellen wir die ursprüngliche Sitzordnung wieder her.
  • Wir erledigen unsere Aufgaben vollständig und arbeiten im Unterricht mit.
  • Wir sind leise und hören zu, wenn jemand spricht.
  • Wenn wir etwas sagen wollen, melden wir uns und warten, bis wir drankommen.
  • Wir halten unseren Klassenraum sowie unseren eigenen Arbeitsplatz stets ordentlich und sauber.

 

 

Die STOPP-Regel

Wenn mich ein anderes Kind ärgert und ich möchte, dass es aufhört, dann sage ich „Stopp!“.

An unserer Schule gilt, dass jedes Kind auf das „Stopp-Signal“ hören muss!!!

Manchmal weiß ein Kind nicht, dass es gemeint ist oder womit es aufhören soll, darum ist es gut, wenn ich es gleich dazu sage. So in etwa:

„Stopp! Franz, hör sofort auf mich zu treten.“

Wenn das andere Kind nicht aufhört, dann wiederhole ich meine Aufforderung laut und deutlich.

Wenn es immer noch weitermacht, hole ich mir bei einer Lehrkraft Hilfe.

Das merke ich mir:

1. Schritt:      „Stopp, hör auf, mich zu ärgern!“

2. Schritt:      „Stopp, sonst gehe ich zur Lehrkraft!“

3. Schritt:      Ich hole mir Hilfe bei einer Lehrkraft.

 

Die Schulordnung in arabischer Sprache:

pdfفي_الأحد_-_arabisch_Schulordnung_kurz.pdf

 

Die Schulordnung in türkischer Sprache:

pdfTürkisch_-_Schulordnung_kurz.pdf

 

Schülerordnung mehrsprachig:

pdfSchülerordnung.pdf

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