Hallo,

mein Name ist Sina Nebelung und seit April 2024 bin ich als Sozialarbeiterin an der Grundschule Hallendorf tätig. Meine Tätigkeiten gliedern sich in zwei Hauptbereiche auf, die ich folgend kurz vorstellen möchte;

Für die Schülerinnen und Schüler

Wöchentlich gestalte ich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen soziale Trainingsstunden, welche in den Klassen gehalten werden. Schwerpunkte sind das soziale Miteinander, Umgang mit Konflikten, gewaltfreie Kommunikation, Stärkung des Selbstwertgefühls und des Zusammenhaltes, Partizipation im Schulalltag etc.

Zudem biete ich Einzelgespräche für die Schülerinnen und Schüler an, die gesonderte Zuwendung und ein offenes Ohr benötigen. Diese sind, genau wie das Angebot des Streit schlichtens freiwillig und können jederzeit in Anspruch genommen werden.

Für die Familien

Gerne biete ich zudem noch Gesprächstermine für Erziehungsberechtigte und Eltern an, die ein schulisches, familiäres oder persönliches Anliegen haben. Bei Erziehungs- und Lebensfragen, dem Umgang mit herausfordernden Situationen, sowie der Weitervermittlung an geeignete Hilfeangebote kann ich Ihnen bei Bedarf beratend zur Seite stehen.

Anwesenheit und Erreichbarkeit

Montag und Dienstag 8:30 Uhr – 12:15 Uhr

Mittwoch und Donnerstag 8:30 Uhr – 12:45 Uhr

(Termine außerhalb dieser Zeiten nach vorheriger Absprache möglich)

Als Erzieherin und Sozialarbeiterin habe ich bereits in vielen unterschiedlichen Bereichen vielfältige Erfahrungen sammeln können und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Sina Nebelung